Eigenbau Windom Antenne

Das Grundprinzip orientiert sich am Beispiel der FD4 von Fritzel, mit der ich über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht hatte.



Quelle: http://www.saunalahti.fi/hohtola/ham/windom/windom-balun.htm

Balun planen:
Theoretisch sollte die Windom im Einspeisepunkt ca. 300 Ohm haben und es solllte ein 1:6 Balun verwendet werden.

Bei niedriger Montagehöhe (bei mir sind es ca. 10 -12m) nimmt der Widerstand ab und geht Richtung 200 Ohm, also wird ein 1:4 Balun besser passen.

Material auf der HAM-Radio 2008 eingekauft

2 St. Ringkern T 60/38/13-100
3 m AWG 14 Teflon Litze
42m
DX-Wire Typ F (waren aber über 43m drauf)
4 St. Duplexklemmen 3mm, Edelstahl

Isolatoren und sonstiges Zubehör aus der Bastelkiste

Abwasserrohr (Doppelmuffe und 2 Deckel) aus dem Baumarkt

Erster Versuch mit normaler Litze 12 Windungen. Schon gar nicht schlecht getroffen, nur für 160m etwas zu wenig Induktivität, also 15 Windungen drauf und siehe da, prima Funktion.
Die Messung mit 200 Ohm Abschluss zeigt, dass das Übersetungsverhältnis 1:4 genau stimmt und sehr breitbandig für eine gute Anpassung an 50 Ohm Koax sorgt.
Die endgültige Bewicklung mit Teflonlitze und den Einbau in das Schutzgehäuse zeigen die beiden unteren Bilder.


Erprobung und Erfahrungen

Antenne aufhängen und abgleichen ging recht flott. Wie erwartet mussten die Enden etwas gekürzt werden um die beste Anpassung in Bandmitte zu bekommen. Bei Gelegenheit folgen Diagramme mit der Rückflussdämpfung.
Im praktischen Betrieb hat sich die Antenne auf 80m und 40m für Europaverkehr gut bewährt. Mit der Belastbarkeit und mit den vielzitierten Mantelwellen bei Windoms gibt es keine Probleme. Hier war die alte FD4 von Fritzel mit dem einfachen Balun um Klassen schlechter.
Auf 17m und 12m wird die Antenne auch regelmäßig verwendet. Obwohl das Strahlungsdiagramm hier alles andere als optimal ist, sind damit schon zahlreiche DX-Verbindungen gelungen.

Auf 20m und 10m funktioniert die Antenne ordentlich, jedoch wie zu erwarten meist etwas schlechter als der Beam. Es ist mir aber schon mehrfach passiert, dass ich versehentlich mit der Windom auf diesen Bändern DX-Stationen gearbeitet habe und erst später festgestellt habe, dass es mit Beam noch besser gegangen wäre.
30m und 15m gehen nicht, es ist schlichtweg kein Betrieb möglich.